Testimonials

Lieber Herr Roßbander, 
ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für das interessante und einfühlsame Trauergespräch - auch im Umgang mit Herrn M .- und ihre wirklich gelungene Trauerrede gestern auf der Trauerfeier meiner Mutter.   Das Gespräch und die Bearbeitung der Fragen haben mir sehr geholfen, die Trauer um meine Mutter und alles drumherum zu verarbeiten!

- P. W.
Lieber Herr Roßbander, 
nach erinnerungsreichen Tagen in Bremen bin ich wieder in Berlin und möchte Ihnen auch auf diesem Weg herzlich für die Rede danken. Bereits nach dem ersten telefonischen Kontakt hatte ich ein sehr gutes Gefühl, der Eindruck hat sich dann bei unserem Treffen verfestigt. Ich war überzeugt, dass Ihre Rede rund werden wird. Und so war es, das wurde mir auch von Teilnehmenden gespiegelt. Früher wäre für mich eine Trauerfeier ohne kirchliche Begleitung nicht vorstellbar gewesen, das hat sich geändert. 
Ich freue mich, Sie kennengelernt zu haben und wünsche Ihnen viele weitere gute Erfahrungen bei der Begleitung von Trauerfeiern. 

- T. N.
Hallo Frau Dell,
habe Sie leider bei einem nicht so schönen Anlass, kennenlernen dürfen. Ihre Trauerrede hat uns sehr berührt und den Abschied sehr würdevoll gemacht. Ich hoffe wir sehen uns nochmal zu einem netteren Anlass.
Alles Gute für Ihre weitere Zukunft.
Ihre Gisela Quotschalla

- Gisela Quotschalla
Liebe Raphi, 
Du warst in den wohl schwersten Stunden, die eine Familie erleben muss, unser größter Lichtblick. Schon in den ersten Minuten unseres Kennenlernens war es da, dieses Gefühl sich bereits jahrelang zu kennen. In diesem Augenblick war mir klar, jetzt kann nichts mehr schief gehen und wir haben eine Seelenverwandte gefunden. Mit Deiner einfühlsamen Art, Deiner beruhigenden Stimme hast Du uns nicht nur in den Arm genommen und die Angst verfliegen lassen. Du hast uns die Sicherheit gegeben, gemeinsam eine wunderbare Trauerrede für unseren Papa zu gestalten. Bei dem wohl leckersten Teekuchen und gefühlten 8 Litern Tee, haben wir in Deinem Wohnzimmer unseren Papa in unzähligen Anekdoten gezeichnet und Du hast sofort erkannt, was er für ein kostbarer Mensch ist/war und das nicht nur für uns!!! Am Tag der Beisetzung, hast Du unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Du hast mit Deinem Auftreten sofort ein wohliges Gefühl von Wärme verströmt und allen Trauergästen die bedrückende Schwere genommen. Mit Deinen und unseren Worten hast Du die wohl traurig-schönste Rede gehalten. Wir haben geweint, geschmunzelt, im Takt der Musik mit gewippt und sogar lachen müssen… wir konnten mit Dir unsere Gefühle leben und Papa den Abschied bereiten, den er sich gewünscht hätte. Am Grab hast Du dann noch meinen Brief an Papa vorgelesen, wir haben Ballons steigen lassen und die Kinder haben die wunderschönsten Seifenblasen für Ihren Opi gezaubert. Als ich dann in Deinen Augen auch Tränen sah, warst Du Familie! Alle Gäste waren von Dir unheimlich beeindruckt und auch heute sagen sie, das sie noch nie auf so einer gefühlvollen Beisetzung waren, bei dem es so sehr um den Menschen und den Familienzusammenhalt ging. Mit Dir haben wir einen wertvollen Menschen kennen lernen dürfen. Wir sind Dir unglaublich dankbar, das Du in den schweren Stunden so warst wie DU bist… liebevoll, besorgt, offen, warmherzig und einfach unglaublich sympathisch! Liebe Raphi, welch ein großes Glück, das wir uns gefunden haben!!! Du bist einfach eine unglaublich tolle Frau, die die Menschen erkennt. Sei ganz fest umarmt… und Du weißt ja, das Du für immer einen Platz in unseren Herzen hast! 
Deine Alex

– Alexandra Mehlis
Du hast uns in jüngster Zeit bei zwei Trauerfällen als freie Rednerin begleitet. Wir sind Dir sehr dankbar für Deine persönlichen, einfühlsamen und schönen Reden, die uns den schwierigen Abschied von zwei geliebten Menschen etwas einfacher gemacht haben. 
Jens

– Jens Ullmann
Liebe Raphaela, […] Du hast wunderbare Trauerreden sehr empathisch mitfühlend verfasst und gehalten. Kein “emotionsüberladener, salbungsvoller Schmus”, sondern mitfühlend, von dieser Welt, an die Angehörigen denkend und die Mittrauernden abholend.[…] 
Bianca

– Bianca Kerschbaum